Über uns

Die Fachschaftsinitiative Mathematik ist eine Gruppe von Studierenden, die sich für alle möglichen Dinge einsetzen. Darunter fällt:

  • Vertretung studentischer Interessen, u.a. in den offiziellen Organen der universitären Verwaltung Mitwirkung in den Gremien und Kommissionen an der Überarbeitung von Studien- und Prüfungsordnungen und anderen wichtigen Entscheidungen und Vieles mehr. Erfahrungen haben gezeigt, dass wir hier sehr gut Verbesserungen erreichen können, es lohnt sich!
  • Organisation von Fahrten und Partys Erstifahrt, Sommerfahrt, Weihnachtsfeier, …
  • Erstibetreuung Infotage, Ersti-Frühstück, Campustour, …
  • Sammeln von möglichen Praktikumsstellen Wir haben in unserem Raum einen Ordner, in dem wir kurze Bögen sammeln, in dennen steht wo Menschen Praktika gemacht haben. Dort könnt ihr euch inspieren lassen, wenn ihr nicht wist, wo ihr ein Praktikum machen könnt

Den Rest der Zeit bemühen wir uns darum, dass der Fachbereich insgesamt schöner und das studieren an ihm besser wird.

Wir arbeiten nach dem Initiativprinzip, das heißt, dass jede_r herzlichen eingeladen ist, mitzumachen. Wir treffen uns etwa alle zwei Wochen zu einem Plenum, auf dem wir uns austauschen und organisieren.

Wenn du gerne mitmachen möchtest, komm doch einfach mal zum Plenum vorbei, wir können immer neue Energie gebrauchen – je mehr wir sind, desto mehr können wir erreichen. Die Termine finden sich im Kalender (wenn dort mal kein Termin steht, schickt uns eine Mail und fragt nach dem nächsten Plenumstermin!)

Wir legen Wert auf basisdemokratische Entscheidungsfindung, bei der ein Beschluss im Konsens oder zumindest ohne Missmut einzelner Personen gefällt wird. Wenn du mal nicht dabei sein konntest oder an unserer Arbeit interessiert bist, dann kannst du Besprochenes in den Protokollen nachlesen. Treffpunkt für die Plena ist meist unser eigener Raum (201) in der Arnimallee 3.

Eine eigene FSI Mathe gibt es übrigens erst seit dem Wintersemester 10/11. Davor haben sich bereits einige Mathematiker_innen in der FSI Informatik engagiert, sodass wir bis heute oft zusammenarbeiten.

Zur Kommunikation benutzen wir eine Mailingliste bei Spline: fsimathe@lists.spline.de.

Weitere Informationen zu unserer (technischen) Organisation findest du auch in unserem Wiki unter Infrastruktur.