Ersti-Infos

Liebe Erstis, herzlich willkommen am Institut für Mathematik der FU!

Video-Kurzvorstellung der FSI Mathe

Das Wintersemester 2020/21 wird für uns alle eine neue Erfahrung. Die FU bereitet sich erneut auf ein digitales Semester vor, das heißt ihr als Erstis werdet mit noch mehr neuen IT-System konfrontiert als sonst, es gibt jedoch auch Bestrebungen Teile in Präsenz stattfinden zu lassen.
Normalerweise würden wir euch persönlich an der Universität begrüßen. Auf Grund von Corona ist dies leider nicht möglich. Daher versuchen wir euch aus dem „Home Office“ so gut wie möglich zu helfen.

Wir alle waren mal in eurer Situation und wissen, wie schnell man sie Übersicht über die Dinge verlieren kann. Wo und wann muss ich mich zu was anmelden? Wie bekomme ich Zugriff auf die Ressourcen der Uni.
Wir hoffen, wir können euch auf diesen Seiten etwas den Start erleichtern.

Bis demnächst,

Eure FSI Mathe

Was ist die FSI?

Wir sind Studierende des Fachs Mathematik, die sich für die studentischen Interessen am Fachbereich einsetzen. Dazu gehört Besetzung der studentischen Vertreter*innen in den Germien des Fachbereichs.

Zudem versuchen wir den Unialltag zu bereichern. Dazu gehört unteranderem sich um die neuen Studierenden des Semseters zu kümmern.

Möchtest du mehr über uns und unsere Arbeit erfahren, klicke hier.

Ersti-Checkliste

  • ZEDAT-Account
    Der ZEDAT-Account ist eure zentrale digitale Identität an der gesamten FU. Benutzername und Passwort werdet ihr für fast alle Online-Dienste an der Uni berauchen. Für die folgenden Punkte verweisen wir auf die ZEDAT-FAQ.
    • FU-E-Mail: Richtet euch unbedingt eure E-Mail-Adresse in eurem Mail-Client ein oder richtet eine Weiterleitung zu eurer allgemein genutzten E-Mail ein.
      Alle Uni relevanten E-Mails gehen an die <benutzername>@zedat.fu-berlin.de Adresse!
  • Fachbereichsaccount
    Der Fachbereich Mathematik und Informatik betreibt seine eigene IT-Infrastruktur. Um die PC-Pools bei uns nutzen zu können benötigst du deshalb einen Fachbereichsaccount. Dieser wird freigeschaltet in du dich im Fachbereichsportal mit deinen ZEDAT-Daten anmeldest.
  • Mathematik-Studium
    Beschäftige dich mit deinem Studium. Damit meinen wur gerade nicht Lineare Algebra oder Analysis, sondern den Rahmenbedingungen deines Studiums. Diese stehen schwarz auf weiß in der Studien- und Prüfungsordnung. Wir empfehlen sie wenigstens sich einmal kurz anzuschauen.
    Eine kurze Zusammenfassung des Bachelor-Studiengangs Mathematik findet ihr beim Mentoring (rechts unter Downloads).

FU-Glossar

  • Vorlesungsverzeichnis: Dort findet ihr alle Veranstaltungen an der FU gelistet. Schaut dort nach zu welchen Zeiten eure Vorlesungen und Seminar sind. Legt nicht allzu viel Wert auf die Termine der Übungen (Tutorien), diese sind meist einfach aus dem letzten Semester kopiert und stimmen meist nicht. Schaut lieber im Whiteboard.
  • Whiteboard (ehemals KVV): Das Whiteboard ist das Lerning Management System an unserem Fachbereich. Das heißt die meisten Lehrveranstaltungen besitzen dort eine entsprechende Seite. Dort findet ihr z.B. Lernmaterialien und Hausaufgabenblätter. Zu dem verläuft die Organisation der Tutorien darüber. Auch Ankündigungen zu einer laufenden Lehrveranstaltung werden über das Whiteboard verbreitet.
  • Blackboard: Kurz sei auch dieses LMS an der FU erwähnt. Die meisten anderen Fachbereiche nutzen dieses System. Es könnte sein, dass ihr entsprechende Infos zu einer Lehrveranstaltung eines Nebenfachs dort findet.
  • Campus Management: Die verbindliche Anmeldung zu einem Modul findet im CM statt. Es gibt einen Anmeldezeitraum am Anfang des Semesters, verpasst diesen nicht!

Wegweiser

Solltest du mal nicht weiter wissen, wende dich gerne an die Unterstützungsangebote an unserem Institut:

Mentoring

Mentor*innen sind engagierte Studierende, die Ansprechpartner*in insbesondere für Studienanfänger*innen sind. Gerade für die schnellen kleinen Fragen sind sie die richtigen.

Studentische Studienberatung

Die nebenberufliche stud. Studienberatung ist speziell in Sachen Mathematik-Studium geschult und kann euch bei weitergehenden Fragen sicherlich weiterhelfen.

Prüfungsbüro

Die Mitarbeiter*innen des Prüfungsbüro kümmern sich um alle Belange was Prüfungen angeht. Solltet ihr Probleme beim Campus Management haben oder wollt euch für ein spezielles nicht gelistetes Modul anmelden, wendet euch an sie.

Natürlich könnt ihr euch auch an uns wenden. (Wahrscheinlich werdet ihr aber bei denen oben schneller und direkter zu einer Antwort kommen 😉 )
fsimathe@lists.spline.de