Qfiin: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Wiki - FSI Mathe/Info
K (link richtig eingefügt)
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
Queer-feministische Initiative Informatik (Qfiin, gesprochen wie engl. 'queen')
Queer-feministische Initiative Informatik (/kwi:n/, gesprochen wie engl. 'queen')


===Gendergerechtigkeit, JETZT!!!===
===Gendergerechtigkeit, JETZT!!!===
Zeile 9: Zeile 9:


====Wer macht mit:====
====Wer macht mit:====
* Gulnaz
* Nico
* Tobasti
* Tobasti
* Nico


====Mit wem könnten wir uns vernetzen?====
====Mit wem könnten wir uns vernetzen?====
Zeile 31: Zeile 32:
===Namensdiskussion===
===Namensdiskussion===
====Lautschrift====
====Lautschrift====
Ich habe gerade den Vorschlag gehört, den Namen der Initiative in Lautschrift (also so: /kwiːn/ )zu verwenden. Ich finde die Idee sehr gut, weil ich erstens mit der aktuellen Schreibung nicht sehr zufrieden bin (Aussprache erschließt sich nicht --> Verwirrung, wirkt wie von der QFIP koopiert, assoziationsfrei) und weil ich diese Form zweitens ästhetisch und intellektuell ansprechender finde.
Ich habe gerade den Vorschlag gehört, den Namen der Initiative in Lautschrift (also so: /kwiːn/ ) zu verwenden. Ich finde die Idee sehr gut, weil ich erstens mit der aktuellen Schreibung nicht sehr zufrieden bin (Aussprache erschließt sich nicht --> Verwirrung; wirkt wie von der QFIP koopiert; assoziationsfrei) und weil ich diese Form zweitens ästhetisch und intellektuell ansprechender finde.

Version vom 30. März 2012, 11:03 Uhr

Queer-feministische Initiative Informatik (/kwi:n/, gesprochen wie engl. 'queen')

Gendergerechtigkeit, JETZT!!!

Hier sollen Ideen gesammelt werden, wie die Gendergerechtigkeit bei uns am Institut, an der Uni, in der Informatik oder im Bereich der Freien Software generell oder schlicht gesamt-gesellschaftlich erhöht werden kann.

Welche Ideen haben wir?

Wer macht mit:

  • Gulnaz
  • Nico
  • Tobasti

Mit wem könnten wir uns vernetzen?

  • Studentische Initiativen
    • Frauen-Referat FU
    • QFIP (Queerfeministische Initiative Physik
  • engagierte Profs
    • Anina Mischau (Didaktik der Mathematik, Gastprofessur Gender)
    • Elvira Scheich (Physikgeschichte, Geschlechterstudien Physik)
  • Frauenbeauftragte
    • Ulrike Seyferth (Mathe/Info/BioInf)
    • Mechthild Koreuber (Zentrale Frauenbeauftragte, ehemals Mathe FU)
    • Anja Hein (Stellv. Zentrale Frauenbeauftragte)

Nützliche Links

Namensdiskussion

Lautschrift

Ich habe gerade den Vorschlag gehört, den Namen der Initiative in Lautschrift (also so: /kwiːn/ ) zu verwenden. Ich finde die Idee sehr gut, weil ich erstens mit der aktuellen Schreibung nicht sehr zufrieden bin (Aussprache erschließt sich nicht --> Verwirrung; wirkt wie von der QFIP koopiert; assoziationsfrei) und weil ich diese Form zweitens ästhetisch und intellektuell ansprechender finde.