Bibliotheken: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Wiki - FSI Mathe/Info
Zeile 38: Zeile 38:
* [http://ewibib.pad.spline.de/1? Vernetzung und Zusammenfassung im splinePad]
* [http://ewibib.pad.spline.de/1? Vernetzung und Zusammenfassung im splinePad]
* [https://www.ub.fu-berlin.de/projekt24in1/ Projekt 24 in 1]
* [https://www.ub.fu-berlin.de/projekt24in1/ Projekt 24 in 1]
[[Kategorie:Universitäre_Organe]]

Version vom 3. Januar 2015, 11:02 Uhr

In einem grossen Bauprojekt soll die Erziehungswissenschaftlicche Bibliothek saniert und ein neues Gebäude gebaut werden, in dem dann mehrere kleinere Bibliotheken zusammengefasst werden. Dazu gehören einerseits die Bibliotheken der "kleinen Fächer" des FB Geschichts- und Kulturwissenschaften und andererseits die fünf Bibliotheken der drei naturwissenschaftlichen Fachbereiche Mathematik und Informatik, Physik sowie Biologie, Chemie, Pharmazie. Das Projekt soll 2014 abgeschlossen sein.

EWI-bib

Die EWI-bib wurde in den Sommersemesterferien 2011 zur Praesenzbib mit beschraenkter Ausleihe umgewandelt.

Im Fruehjahr 2012 beginnen die Umbauarbeitenn, die bis 2014/15 dauern sollen. In diesem Zeitraum zieht die EWI-bib in die Van't-Hoff-Straße um. Dort ist allerdings nur teil fuer etwa 1/4 der Bestande und bedeutend weniger Arbeitsplaetze. Der Rest der Bestaende soll durch ein Ausweichsystem verfuegbar sein. Wie das genau aussehen wird ist noch nicht klar.

offizielle Beschreibung

Mathe/Info-bib

offizielle Beschreibung

Finanzierung

Allein für den Neubau sind über 50.000.000 € eingeplant.

Angesichts der von der Freien Universität aufzubringenden Eigenanteile (die Bibliotheken werden sogar komplett ohne gesonderte Zuschüsse realisiert) erfordert die Verwirklichung dieser Projekte die Konzentration aller verfügbaren Mittel. Dies betrifft insbesondere die Mittel aus dem sogenannten Hochschulpakt I, die neben den Erlösen aus Grundstücksverkäufen vor allem für die Neu- und Bibliotheksbauten eingesetzt werden.

Das Thema wurde auch am 09.11.11 im AS besprochen.

Reaktionen

  • Es gab bereits Aktionstreffen, die sich auf die Schliessung der EWI-bib beziehen.
  • Wir haben dem Dekanat eine Fragenkatalog geschickt. Fragen und Anwrten gibt es hier: Bibliotheken/Fragen
  • am 30.11.11 fand eine VV statt, bei der die Bibliotheksleitung viele Fragen ausfuehrlich beantwortete. Ein Protokoll dieses Treffens gibt es hier: Bibliotheken/VV 30.11.11

(moegliche) Kritikpunkte

  • Einsparungen beim Personal
  • Verringerung der Bestände
  • Keine/schlechte Verfuegbarkeit der Bestände während der Umbaumassnahmen
  • Umwandlung von Ausleih- zu Präsenzbibliotheken
  • Weniger Platz zum Arbeiten für die Studierenden
  • Schlechte Informationspolitik
  • Keine mitbestimmung der Studierenden

Links