FSI Logo

Start

Was ist die FSI Informatik?

Die Fachschaftsinitiative Informatik ist eine Gruppierung von jungen motivierten Leuten, vor allem bestehend aus Studierenden der FU Informatik. Die FSI arbeitet nach dem Initiativsprinzip, das heißt jede:r ist herzlichen eingeladen mitzumachen!

Das FSI Informatik Plenum!

Alle zwei Wochen findet ein Plenum statt in dem wir uns treffen um Themen und Uni-Veranstaltungen zu besprechen, anstehende Events zu organisieren und uns sozial auszutauschen. Jede:r ist im Plenum willkommen, Engagement und neue Gesichter sind gerne gesehen!

Momentan finden Plena jeden zweiten und vierten Montag um 20 Uhr online im Jitsi FSI Raum des AStA statt (Link auf der Link-Leiste rechts).  Um nie ein Plenum zu verpassen könnt ihr auch diese Kalender-Datei importieren.

Wie kann ich mitmachen?

Das Hauptkommunikationsmittel der FSI Informatik außerhalb der Plena ist unser Matrix & Telegram-Chat, sowie der FSI Mailverteiler. Während letzteres primär für ausufernde Diskussionen und Ankündigungen genutzt wird, ist der Chat eine recht niederschwellige Methode teilzuhaben und auch „mal eben“ fragen zu stellen.

Mailinglist und Chats sind in der rechten Seitenleiste verlinkt, für Matrix könnt ihr bspw. über dem Browser via app.element.io beitreten, oder eine extra App runterladen.

Wenn du dich einbringen möchtest, dann komm einfach bei einem Plenum vorbei!

Unsere Werte und Aktionen

Die FSI Informatik organisiert unter anderem die Ersti-Fahrten, Sommerfahrten und veranstalten Feiern. In der Vergangenheit haben wir auch Diskussionsrunden initiiert und waren im Rahmen des Bildungsstreiks aktiv.
Momentan vertreten wir vor allem die Belange der Studierenden in zahlreichen universitären Gremien und Kommissionen.

Zur Vernetzung im Fachbereich stehen wir in regem Kontakt mit der FSI Mathematik.

Die FSI Informatik legt Wert auf basisdemokratische Entscheidungsfindung und legt Wert auf Diskriminierungsfreiheit und Einbezug Aller.