Protokoll 11. Januar 2013 Mathe

Aus Wiki - FSI Mathe/Info
Version vom 28. Januar 2013, 03:21 Uhr von Titus (Diskussion | Beiträge) (korrigiertes jahr)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Wahlen[Bearbeiten]

OLAF und PUZ: Was tun?

Neutrales Informationsmedien fehlt, keine wirkliche Öffentlichkeit.

Niemand hat wirklich Zeit, was zu machen. Warntext steht ab jetzt auf Homepage.

Zwischenfeedbackrunden[Bearbeiten]

  • Via&Co. waren bei Gräser zwecks Nachbesprechung. Der war sehr offen und hat sich alles angehört. Hatte andere Wahrnehmung als Studis. Schade, dass sich die zwei 'Parteien' nicht gegenüberstanden, wegen Krankheit. An Studis zurückfließen lassen?
  • Nächstes Mal früher ankündigen! Erstes Plenum im nächsten Semester!
  • Tobi schlägt vor: Bericht verfassen, basierend auch auf Rückmeldungen von den Profs und das alles publik zu machen, damit's alle mal mitkriegen. (Stand ja schon im Newsletter aber vielleicht nochmal was Größeres machen)

Intern nochmal rumfragen wegen Rückmeldungen.

Bachelorstudienordnung[Bearbeiten]

  • Nächste Woche kümmert sich Christina noch drum (redet mit Behrends). Wer übernimmt das, wenn sie weg ist? Beschluss: Christina bleibt da.

andere Studienordnungen[Bearbeiten]

  • Mathe Master (evtl. bis Verabschiedung Bachelorordnung warten)
  • Lehramt Bachelor (und Master?) (natürlich gerade frisch raus, schwierig, das wieder aufzukrempeln)

Prozedere evtl.: Recherchieren, Punkte Sammeln, Antrag im FBR auf KANS o.ä. Dafür Koordinationsperson bestimmen.

Allgemeine Mainung: lieber erstmal Master vor Lehramt.

Christina: hatte ich schon berichtet, dass ich im Institutsrat gefragt habe, wie es z.B. mit der Masterordnung aussieht und Kornhuber meinte, dass die nicht jedes Jahr angepackt werden (die waren leicht schokiert, als ich das angefragt habe, ob das passiert^^)

Stammtisch[Bearbeiten]

Jenny, Max, Jonas ab 20 Uhr da!

FBR[Bearbeiten]

Wer geht hin? Tobi, wahrscheinlich. Titus.

Sommerfahrt[Bearbeiten]

DIe Informatiker_innen scheinen sich schon zu kümmern um ein Haus, aber wir wissen nichts. Artur fragt MiKo.

Kommission von Tobi[Bearbeiten]

Tobi möchte eine Kommission gründen: Gender und Diversity-Kompetenzen sollen vermittelt werden, aber niemand weiß, was das heißen soll. Das könnte man mal im Laufe eines halben Jahres oder so klären. Impuls: Vortrag Gender in Informatik, da gibt's wirklich Forschung zu! Antrag in der 2. Sitzung der neuen Amtsperiode stellen! Prechelt findet's ok, aber hat selbst keine Zeit dafür (machen Sie mal-mäßig)

Tobi schreibt infragekommende Mitglieder an. Jenny, Titus haben Interesse.

Bitte um Meldung bei Tobi, falls wem spannende Infos zufließen.

Facebook[Bearbeiten]

Jenny trägt da gern Daten ein und beantwortet Freundschaftsanragen während Christinas Abwesenheit. Bittet um Datenweiterleitung, nicht über unverschlüsselte Mail.

Probleme am FBR[Bearbeiten]

http://pad.spline.de/ProblemeMatheInf

Wie weiter verfahren? Offiziell im FBR einbringen evtl. am meisten Resonanz. Wer kümmert sich drum?

Tobi befrürchtet, dass alles abgeblckt wird (ham wa schon mal drüber geredet/kein geld). Aktualitätsbezug fehlt. Idee: Fachbereich könnte eine Umfrage starten, um rauszufinden, wie schwerwiegend jeweils die Probleme sind. Dann hat man was in der Hand.

Alternative: Als Selbstdarstellung irgendwo veröffentlichen. Ist dass quasi Agenda der FSI. Dann kann man auch den Profs gegenüber vertreten: wir haben ja immer schon gesagt, dass...

  • Christina kümmert sich um eine größerer Aktion diese Probleme anzugehen, Mitte nächstes Semester, wenn sie wieder da ist.

Bei MiKo ansprechen und im Hinterkopf behalten. Vor allem: Kleine Punkte schon mal im FBR ansprechen!!!

Nächstes Plenum[Bearbeiten]

Donnerstag, 24. 1. 18 Uhr