FBR Mathe Inf 29. Oktober 2014

Aus Wiki - FSI Mathe/Info
Wechseln zu: Navigation, Suche

Mitteilungen[Bearbeiten]

  • Die Bundesdruckerei sponsert uns eine Stiftungsprofessur zum Thema irgendwas mit Identität und das wurde verlängert oder so und man findet das ganz toll. oO
  • die neuen Einschreibungszahlen sind da und sind gesunken und man findet das ganz schlimm und will überlegen was man machen sollte

Beirat Qualitätssicherung[Bearbeiten]

  • Beschlüsse wer von Prof/Wimi/Somi dort hin soll. Studi ist noch nicht entschieden, kommt später (Doch, das Ding gibt's doch schon und da gibt's doch Leute, oder? Weiss wer mehr?)

Ausbildungskommission[Bearbeiten]

  • SoMi nachnominiert (Frau Zentiks)
  • damit Studis die absolute Mehrheit haben wird es auf 6+3+1+1 (statt 4+3+1) geändert
  • Marian (I) und Titus (M) jetzt feste Mitglieder; Marl (I), Matthias (M), Karlotta (M) als neue Vertreter_innen

Lehrverpflichtungsreduktion Ziegler[Bearbeiten]

  • hat sich für irgend'n Forschungskram beworben und will falls das klappt weniger lehren
  • sagt er macht eigentlich voll gerne Lehre und will das weitermachen und der Beschluss wäre eher um die Bewerbung zu untermauern
  • verschoben weil die Begründung irgendwie nochmal geändert werden soll

Äquivalenzdings[Bearbeiten]

  • Fehr:
    • früher war das einfacher, das flexibler zu machen weil es mehr flexible Bereiche gab wo man die Module einfach reintun konnte
    • wenn jemand nur als äquivalent markierte Module hat wird einfach anerkannt
    • wer auch "zu prüfen"-Module hat, muss zum Prüfungsausschuss, dabei wird dann auch irgendein Modul gestrichen werden (Einzelfallentscheidung fuer "Gesamtpaket")
    • mein (Marian) Vorschlag, etwas genauer anzugeben wie da ungefähr entschieden werden wird, wurde abgelehnt, weil das sei nur noch verwirrender und das könnte man nicht so pauschal sagen bla.

Sonstiges[Bearbeiten]

Erasmus[Bearbeiten]

  • Frau Wolter berichtet dass das Erasmus 'n Haufen Arbeit ist, insbesondere wird das Learning Agreement jetzt noch verbindlicher, und die Leute müssen noch früher wissen was es für Veranstaltungen gibt (und die Anerkennung der Module im Vorhinein klaeren)
  • Bitte von uns (Titus) die Lehrplanung auch online zu stellen damit die Leute sich das schonmal angucken können. Zustimmung von Seiten der Profs

Prüfungsbüro[Bearbeiten]

  • Frau Zentiks hat über die hastige Verabschiedung der Studienordnungen geschimpft, hat ihr superviel Arbeit gemacht und sie macht sowas nicht nochmal mit
  • irgendwas mit Scheinen von anderen Fachbereichen (Papier vs Campus-Management) (Es geht um Nebenfachmodule, die keine Note haben und dann kommen Leute mit irgendwelchen Sonderzetteln zum Pruefungsbuero. Dekanat will auf Moeglichkeit hinwirken, das Problem in Campus abzubilden.)

Bibliothek[Bearbeiten]

  • Wir (Titus) erinnern an die liebe Bibliothek, Herr Weiss ist aber diese Woche nicht da