Sep
09

Gremien in der Bioinformatik: Was kann ich wo tun?

Wenn du es Leid bist, dich nur bei deinen Kommiliton*innen über schlechte Lehre zu beschweren, ist das der erste Schritt. Es gibt einige Möglichkeiten unser Studium mitzugestalten: Zunächst einmal, melde dich bei der Fachschaftsinitiative (FSI, Die FSI war früher ein gewähltes Gremium und hieß Fachschaftsbeirat (FSBR), falls euch diese Abkürzung mal über den Weg läuft). Die FSI Bioinformatik hat leider noch keinen festen Raum, aber du kannst uns immer über unsere Mail (fsi_bioinf[at]lists.spline.de) und neuerdings auch auf unserem Instagram Account (fsi_bioinfo) erreichen. Wir helfen dann gerne mit den nächsten Schritten. Zum Beispiel kann man bei Problemen mit Dozierenden Gespräche arrangieren oder bei strukturellen Problemen eine ABK einberufen (dazu gleich mehr).

Auch wenn ihr keine Probleme mit dem Studium habt sondern einfach nur neugierig seid, am Studiengang mitzuwirken ist der erste Schritt die FSI. Sie stellt die Mitglieder für die jeweiligen Gremien. Am interessantesten sind da wohl:

  • die Gemeinsame Kommission (GK): Die Bioinformatik ist ein kooperativer Studiengang der Fachbereiche MI (Mathematik Informatik), BCP (Biologie, Chemie und Pharmazie) sowie der Charité. Unser Äquivalent zum Fachbereichsrat (FBR) heißt daher Gemeinsame Kommission. Hier kommen alle Beteiligten zusammen und endgültige Beschlüsse werden getroffen. Eine der Hauptaufgaben ist die Lehrplanung (wer bietet wann welche Module an). Sie tagt ein bis zweimal im Semester und ist öffentlich, d.h. man darf sich auch ohne Mitglied zu sein mit reinsetzen (darf dann aber nicht mit abstimmen). Es gibt 2 studentische Mitglieder.
  • der Prüfungsausschuss (PA): Der PA trifft sich oft direkt nach der GK also auch 1-2 mal im Semester und besteht hauptsächlich aus Profs (4), außerdem einem wissenschaftlichem Mitarbeiter (WiMi), einem sonstigen Mitarbeiter (SoMi) und einem studentischen Mitglied. Zumeist werden nur Entscheidungen diskutiert, die der/die Vorsitzende/r nicht selbstständig entscheiden kann oder möchte. Inhalte sind Anerkennungsfragen sowie Prüfungen und Abschlussarbeiten.
  • die Ausbildungskommission (ABK): Im Gegensatz zu den anderen Gremien besteht die ABK zur Hälfte aus studentischen Mitgliedern (also 4 Studis, 2 Profs, 1 WiMi, 1 SoMi). Auch den Vorsitz kann und sollte von einem Studierenden übernommen werden. Getagt wird nach Bedarf und die Sitzungen sind öffentlich. Hier ist Zeit, ausgiebig Probleme zu diskutieren. Lösungsvorschläge werden dann in die GK getragen und dort wird darüber abgestimmt. Die ABK selbst hat also nur empfehlenden Charakter. Trotzdem kann man hier einiges bewirken. Die Beschwerde über die hohe Arbeitslast im ersten Mastersemester führte in den letzten Jahren zum Beispiel zur Entwicklung des neuen Masterstudiengangs.
  • Berufungskommissionen (BK): Die Aufgabe einer BK ist, eine freie Stelle in der Lehre zu besetzen. Sie werden nur für diesen Zweck ins Leben gerufen und bedeuten oft für einen kurzen Zeitraum intensive Arbeit aber danach nicht mehr. Es gibt nur ein studentisches Mitglied und die Sitzungen sind nicht öffentlich aber man kann sich auch immer in die Lehrvorträge der Kandidat*innen reinsetzen und Feedback geben. So kann man teilweise direkt mitbestimmen, wer in Zukunft Lehre macht.

Für jedes Mitglied wird eine Vertretung gewählt, die abstimmen kann, wenn das Mitglied verhindert ist. Der folgende Link führt zur FB-Seite unseres Studiengangs und erklärt nochmal die einzelnen Gremien und Beauftragten mit den aktuellen Mitgliedern. Hier findet ihr auch Protokolle. https://www.mi.fu-berlin.de/bioinf/stud/organisation/index.html

Aus Erfahrung kann ich sagen, dass sich unsere Dozierenden sehr über Mitarbeit der Studierenden freuen. Also seid nicht schüchtern! Engagement in der Lehre ganze ist eine gute Gelegenheit, die für unser Studium Verantwortlichen mal genauer und persönlicher kennenzulernen und Erfahrungen fürs Leben zu sammeln 🙂 Zudem gilt die Mitarbeit in Gremien als Grund, um länger Bafög zu erhalten. Außerdem könnt ihr für einige der Kommissionen Sitzungsgeld beantragen. Ich habe das letztens für eine BK gemacht und es klappt. Wie es geht, seht ihr hier: http://fsi.spline.de/wiki/index.php/Sitzungsgeld

Uniübergreifende Struktur

Wer mit der Arbeit nur am Fachbereich noch nicht zufrieden ist oder sich einfach für das große Ganze interessiert, dem wird hier geholfen. Zunächste eine kurze Übersicht:

Das Präsidium der FU steht im Austausch mit dem Akademischen Senat (AS), der vom allgemeinen Studierendenausschuss (AStA) gestellt wird. Sie verwalten die verschiedenen Fachbereiche (FB). An jedem FB gibt es ein Dekanat und einen Fachbereichsrat (FBR, bei uns GK), die sich austauschen. Die Fachschaftsinitiative (FSI) entsendet Mitglieder in den FBR sowie in andere Gremien wie der Ausbildunsgkommission (ABK) oder den Prüfungsausschuss (PA). Die FSI kann außerdem Listen aufstellen für die Wahl ins Studierendenparlament (StuPa), das jedes Jahr neu gewählt wird und aus dem sich der AStA formt. Zur Arbeit des AStAs erfahrt ihr mehr auf deren Seiten:

https://www.astafu.de/

Tags:

Kein Kommentar

Kommentieren

XHTML: Du kannst die folgenden Tags nutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>